Auf der Jagd nach fetter Beute: Erstmals in der Geschichte des ADAC GT Masters startet ein Audi R8 LMS GT3 im gelb-grünen „Mamba-Design“. Das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport sorgt mit dem neuen Partner MANN-FILTER für bissigen Zuwachs in der „Liga der Supersportwagen“, bei der bisher nur ein Hersteller im Schlangen-Design startete. Mit Luca-Sandro „Luci“ Trefz und Christopher Haase im Cockpit greifen Ehrgeiz und Erfahrung perfekt ineinander.
„MANN-FILTER ist durch den Einsatz der Mamba ein etablierter Name in der Serie“, erklärt Wolfgang Land. „Der Auftritt ist professionell und durchdacht. Wir sind stolz, dass MANN-FILTER Teil unseres Teams wird und besonders gespannt bin ich darauf, unseren Audi als Mamba zu sehen.“ Um die „Schlange“ auf der Strecke zu bändigen, setzt die Mannschaft aus Niederdreisbach auf die bewährte Kombination aus erfahrenem Piloten und aufsteigendem Youngster.
Mit Trefz greift ein junges Talent ins Steuer des Boliden. Der 19-Jährige zeigte sein Können bereits 2019 mit dem Pro-Am-Titelgewinn in der GT4 European Series. 2020 sicherte er sich mit zwei Siegen den dritten Platz in der Fahrerwertung der ADAC GT4 Germany. Dank MANN-FILTER, Land-Motorsport und nicht zuletzt gefördert durch die ADAC Stiftung Sport gelingt der Sprung ins Cockpit eines leistungsstärkeren GT3-Fahrzeuges. „Seit ich 15 bin, bin ich ein Fan von Land-Motorsport. Ich freue mich sehr, zu dieser erfolgreichen Mannschaft zu gehören und darauf, das Steuer mit einem starken Teamkollegen zu teilen.“
Der erfahrene Audi Sport-Fahrer Christopher Haase komplettiert das Duo. Für den Ex-Champion ist es die dritte Saison im Team der Westerwälder. Dass der 33-Jährige mit Youngstern glänzen kann, bewies er schon 2020, als er gemeinsam mit Max Hofer den fünften Platz in der Fahrerwertung holte. Haase ist zuversichtlich: „Mit Erfahrung und einer gesunden Portion Ehrgeiz am Steuer wollen wir diese vielversprechende Ausgangslage 2021 in Erfolge ummünzen.“
Das zwei Fahrzeuge umfassende Aufgebot von MONTAPLAST by Land-Motorsport in der „Liga der Supersportwagen“ ist damit komplett. Am 14. Mai startet die sieben Rennwochenenden umfassende Saison in Oschersleben.