Seit 2016, dem Debütjahr von Land-Motorsport im ADAC GT Masters ist Christopher Mies Teil der Mannschaft. Nun steht fest: Auch 2022 startet der amtierende Champion für den Rennstall aus Niederdreisbach in der Deutschen GT-Meisterschaft. Er pilotiert den Audi R8 LMS GT3 #1 gemeinsam mit Tim Zimmermann.
„Wir sind sehr stolz, schon so viele Jahre erfolgreich mit Chris zusammenzuarbeiten“, so Team-Manager Christian Land. „Wir haben von Beginn an kein Geheimnis daraus gemacht, dass wir weiter mit ihm arbeiten wollen. Umso mehr freuen wir uns, dass er wieder Teil der Mannschaft ist. Von seiner Erfahrung können alle im Team profitieren und auch menschlich sind wir auf einer Wellenlänge – das ist enorm wichtig.“
Dass der 32-Jährige einen schier unendlichen Erfahrungsschatz im GT-Bereich mit sich bringt, zeigt ein Blick in seine Vita. Seit mittlerweile 13 Jahren gehört er zum Kader von Audi. Seinen ersten großen Triumph feierte Mies bereits 2009 mit dem Gewinn der FIA GT3-Europameisterschaft. Danach folgten unzählige weitere Erfolge – eine Vielzahl davon gemeinsam mit MONTAPLAST by Land-Motorsport.
In sechs Jahren bestritten Team und Fahrer 125 Rennen gemeinsam – ein rekordverdächtiger Wert in der schnelllebigen Welt des GT3-Sports. In dieser Zeit holten sie nicht nur zweimal das Triple im ADAC GT Masters, sondern siegten unter anderem auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sowie mehreren Läufen der NLS.
Und auch im USA-Programm, das MONTAPLAST by Land-Motorsport 2017 im Rahmen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship startete, war Mies eine wichtige Säule. Von Beginn an gehörte er zum Aufgebot und trug seinen Teil zu Erfolgen und Podestplätzen bei. Rang zwei bei den 24 Stunden von Daytona und ein Sieg beim Petit Le Mans gehören hierbei zu den Highlights. „Chris gehört einfach zur Familie, natürlich musste er deswegen auch in den USA dabei sein“, erklärt Land lachend. „Er ist auch auf der Langstrecke enorm stark und weiß, worauf es bei diesen besonderen Rennen ankommt. Sein Know-how und eine eingespielte Mannschaft haben uns bei diesem Projekt enorm geholfen“, lobt der Team-Manager.
Das Ziel für die neue Saison ist ebenfalls klar: die Titel verteidigen. „Ich freue mich sehr, wieder Teil der Mannschaft zu sein. Natürlich wollen wir auch in dieser Saison um die Meisterschaft kämpfen“, so der Audi-Pilot. „Mit Tim habe ich erneut einen richtig schnellen Fahrer an meiner Seite, der Erfahrung aus dem ADAC GT Masters mitbringt. Zusammen können wir sicher ganz vorn mitmischen.“