Stephan Stöcker ist immer am Start, wenn es um Innovation und schnelle Problemlösungen geht. Als Motorsport-Manager des Fahrwerksspezialisten Eibach ist er bei unzähligen Rennveranstaltungen zu finden. Was ihn an seiner Arbeit fasziniert und was an einem Rennwochenende zu seinen Aufgaben gehört, haben wir ihn gefragt.
Eibach ist langjähriger Partner von Land-Motorsport. Was macht das Team und die Partnerschaft für euch aus?
Wir kennen uns wirklich schon lange. Die eigentliche Partnerschaft sind wir eingegangen, als sich das Team rund um Wolfgang Land entschieden hat, mit Audi in den GT3-Sport einzusteigen. Das passte einfach perfekt und wir haben sehr schnell Synergien gefunden. Nicht nur, weil ich in dieser Zeit den Motorsportbereich bei Eibach übernommen habe, sondern auch, weil unsere Fahrwerke für Audi homologiert sind. Das Starke an dieser Partnerschaft ist, gemeinsam die Grenzen neuer Materialien und die Anforderungen auf der Rennstrecke auszuloten. Die Kommunikation mit dem Team auf Augenhöhe und die Möglichkeit, neue Produkte zu entwickeln, ist einmalig. Man kann viel berechnen und simulieren, aber die Beanspruchung der Fahrwerksteile, beispielsweise bei einem 24-Stunden-Rennen, und die daraus resultierenden Ergebnisse für unseren Research-Bereich, sind mit nichts zu vergleichen.
Wie läuft ein Rennwochenende für dich ab?
Wir sind die ganze Zeit in der Box oder direkt an der Strecke und dabei immer eng mit den Ingenieuren in Kontakt. Natürlich kennen sich alle untereinander, sodass eine kurze und offene Kommunikation gelebt wird. Wir haben Einsicht in alle Daten der Fahrwerksabstimmung. So können wir, wenn nötig, schnell Empfehlungen geben oder mal bei der Feinjustierung einspringen. Das kann etwa bei plötzlichen Wetterwechseln nötig werden – dadurch fühlt man sich jederzeit als vollwertiges Teammitglied. Vor den Einsätzen gehen wir immer wieder alle Erkenntnisse aus den vergangenen Tests und Rennen durch. Diese Vorbereitungsphasen auf die Saison sowie die einzelnen Rennen sind für uns besonders intensiv. Hier versuchen wir, uns bestmöglich auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten, um am Ende erfolgreich zu sein.
Was gefällt dir am meisten an deinem Job?
Die Performance von Eibach auf die Rennstrecken dieser Welt zu bringen! Wer einmal mit dem Motorsport-Virus infiziert ist, den lässt es nicht mehr los. Das Besondere an meinem Job sind vor allem die Höhen und Tiefen, die ich – speziell mit Land-Motorsport – erleben durfte. Die gemeinsamen Erfolge, die man feiert und die Herausforderungen, die man zusammen meistert. Dadurch entwickeln sich sogar private Freundschaften. Der emotionalste Moment war für mich der Sieg von Land-Motorsport beim 24-Stunden Rennen am Nürburgring 2017. Hier haben Christian Land und ich eine Stunde vor Rennbeginn noch einmal das Federn-Set-up geändert und das hat letztendlich zum Gesamtsieg geführt. Das war für mich ein kleiner Ritterschlag und hat unsere Partnerschaft auf das nächste Level gehoben.