Kleiner Vorgeschmack auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Beim zweiten Lauf der NLS startete das Audi Sport Team Land das erste Mal mit der Besatzung, die auch beim Langstreckenklassiker Mitte Mai zum Einsatz kommt. Gemeinsam mit Christopher Haase, Christopher Mies und Patric Niederhauser wurden wichtige Erkenntnisse für die Vorbereitung gesammelt.
Rund ein Jahr mussten die Fans auf die Nordschleifen-Rückkehr von Land-Motorsport warten – am 1. April war es schließlich so weit. „Es hat sich gut angefühlt, zurück zu sein“, sagt Team-Manager Christian Land. „Die Mannschaft befindet sich im Testmodus und NLS2 war perfekt, um unter Rennbedingungen wertvolle Erkenntnisse zu bekommen – und das sowohl im Nassen als auch im Trocknen.“
Ergebnisse waren für den Rennstall aus Niederdreisbach zweitrangig. Auf einen 15. Platz im Zeittraining folgte ein achter Rang im Rennen. Startfahrer Niederhauser sowie seine beiden Teamkollegen Haase und Mies zeigten eine fehlerfreie Vorstellung und arbeiteten sich kontinuierlich nach vorn.
Was nun auf dem Programm steht? „Alles auswerten und für den folgenden Lauf vorbereiten. NLS3 ist für uns die nächste Station auf unserem Weg zum 24-Stunden-Rennen. Wir erhoffen uns, wieder möglichst viel aus unserem Testprogramm mitzunehmen“, so Christian Land.
Der dritte Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie findet am 15. April statt.