Das Motorsportjahr 2024 neigt sich dem Ende und wir lassen es für euch nochmal Revue passieren. Von erfolgreichen Partnerschaften über ein erfolgreiches Ausbildungsprogramm bis hin zu zwei talentierten Zwillingen hatte das Jahr wieder einiges zu bieten.
Neben dem Comeback im ADAC GT Masters und der Fortführung des Programms im GTC Race führten die Niederdreisbacher zudem die erfolgreiche und freundschaftliche Partnerschaft mit der Kirchhoff Gruppe in der 24H Series weiter.
Es war die Nachricht, auf die Fans von Land-Motorsport warteten: Das langersehnte Comeback im ADAC GT Masters. Zusammen mit den beiden schnellen Zwillingen Sandro und Juliano Holzem kehrte das Audi-Team nach einjähriger Abstinenz an den Ort vergangener Erfolge zurück. Nach langer Tradition der Zusammenarbeit mit Nachwuchspiloten wie Kelvin und Sheldon van der Linde oder Ricardo Feller bewies das Team erneut seine herausragenden Fähigkeiten im Umgang mit verheißungsvollen Talenten. So bewies das Duo eine steile Lernkurve und zeigte mit mehreren Top-5-Platzierungen und schnellsten Rennrunden ihr Talent.
Eine steile Lernkurve bewiesen auch Ivan Peklin und Konstantin Gutsul: Die beiden Ukrainer starteten zu Beginn des Jahres ihr Ausbildungsprogramm mit dem klaren Ziel, an den FIA Motorsport Games Ende des Jahres teilzunehmen. Ohne jegliche Erfahrung hinter dem Steuer eines GT3-Boliden begann besonders für Konstantin Gutsul eine Phase des Lernens. Zusammen mit seinem Landsmann gewöhnte sich Gutsul schnell an die Besonderheiten des R8 LMS GT3 und fühlte sich spätestens seit dem ersten Sieg in Spa-Francorchamps pudelwohl hinter dem Steuer.
pudelwohl hinter dem Steuer.
Wohl fühlte sich auch abermals Stefan Wieninger. Bei zwei Gaststarts in der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) landete er mit seinem R8 LMS GT3 in jedem Rennen auf dem ersten Platz.
Zu guter Letzt startete das Team mit bekannten Größen wie Dr. Johannes Kirchhoff, Wiggo Dalmo, Stefan Wieninger, Elmar Grimm, Ingo und Tim Vogler sowie Max Edelhoff in der 24H Series sowohl beim Hankook 12H Spa als auch bei den beiden Langstreckenrennen von Misano und Barcelona. Und das mit durchschlagendem Erfolg: So siegte das Trio aus Dr. Johannes Kirchhoff, Stefan Wieninger und Elmar Grimm in der Hitzeschlacht des Hankook 12H Misano. Dazu gesellten sich zwei weitere Top-5-Platzierungen, die abermals von der guten Zusammenarbeit zwischen Team und Fahrer zeugen.
Auf diesem Wege bedankt sich die gesamte Mannschaft von Land-Motorsport bei allen Partnern und Fans für die Unterstützung in diesem Jahr und wünscht eine friedliche Weihnachtszeit!