Am 26. April schreibt Land-Motorsport eine ganz besondere Geschichte weiter: Das Team steigt in die DTM ein und wird zusammen mit seinem früheren ADAC GT Masters-Champion Ricardo Feller in einer der populärsten GT-Serien um Erfolge kämpfen. Einsatzfahrzeug für das Meisterschaftsdebüt der Mannschaft ist ein Audi R8 LMS GT3.
Es gleicht einer „Rettungsaktion“, die Land-Motorsport mit dem kurzfristigen Engagement meistert. „Ricardo sollte ursprünglich für ein anderes Team in der DTM antreten. Das Projekt platzte jedoch vor wenigen Wochen“, erklärt Christian Land. „Daraus entwickelte sich schnell ein enger Austausch, um ein Alternativprogramm für ihn auf die Beine zu stellen.“
Wie das Programm aussieht? Ricardo Feller bestreitet alle acht DTM-Rennwochenenden für die Mannschaft, für die er 2019 mit gerade einmal 18 Jahren erste Erfolge einfuhr. Das Paket, das Land-Motorsport hierfür geschnürt hat, reicht von einer Top-Crew aus Mechanikern und Ingenieuren bis hin zur Glückszahl auf dem Auto: Feller startet mit der Nummer 29, mit der er bereits 2021 den Titel zusammen mit dem Rennstall im ADAC GT Masters gewann.
„Alles passt perfekt zusammen und ich bin so froh, dass ich mit Land-Motorsport in der DTM starten darf“, sagt Ricardo Feller. „Die letzten Wochen waren sehr kräftezehrend für mich. Der Wegfall meines eigentlichen DTM-Programms hat mich sehr hart getroffen, da alles sehr ungewiss für mich war. Christian und Wolfgang Land bin ich besonders dankbar, dass sie nichts unversucht gelassen haben. Auch Porsche möchte ich Danke sagen, dass sie die Freigabe hierfür erteilt haben.“
Mit viel Euphorie und einer langen To-Do-Liste geht es nun nach Oschersleben. Am 1. April beginnt mit dem offiziellen Vortest das DTM-Abenteuer für Land-Motorsport mit Ricardo Feller an Bord. Der Auftakt findet an gleicher Stelle Ende des Monats statt.
Pressedownloads