Land-Motorsport ist auch in diesem Jahr Teil des ADAC GT Masters – und das mit einem vertrauten Gesicht: Carrie Schreiner kehrt zu dem Team zurück, mit dem sie in der Saison 2023 gemeinsame Erfolge feierte. Den Audi R8 LMS GT3 Evo2 teilt sich die 26-Jährige mit dem Schweizer Alain Valente.
„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder im ADAC GT Masters an den Start gehen zu können“, sagt Teamchef Christian Land. „Mit der Serie verbindet uns eine erfolgreiche Vergangenheit und umso schöner ist es, erneut mit einer sehr starken Fahrerpaarung in die neue Saison zu starten. Carrie und Alain bringen viel Erfahrung aus verschiedenen Serien mit und haben beide bereits bewiesen, dass sie im ADAC GT Masters Top-Platzierungen einfahren können.“
So schaffte es Carrie Schreiner 2019 erstmals aufs Treppchen in der Liga der Supersportwagen – ebenfalls mit einem Audi R8 LMS GT3. Zudem sammelte sie die letzten beiden Jahre wertvolle Erfahrungen im Schatten der Formel 1. Als Teammarkenbotschafterin des zukünftigen Audi Formel 1-Teams, dem Kick Sauber F1 Teams, startete sie in der F1 Academy und stellte dort in einem internationalen Fahrerfeld ihr Können unter Beweis.
„Durch meine Verbindung zu Sauber freut es mich natürlich umso mehr, jetzt auch mit einem Audi in den GT3-Sport zurückzukehren. Ich denke, dass ich in diesen zwei Jahren einiges gelernt habe und nun den Anspruch an mich selbst habe, vorn mitfahren zu können“, so die Völklingerin. „Ich bin zudem sehr happy, wieder für Land an den Start zu gehen. Ich kenne das Auto und das Team bereits und das macht das Programm zu einem sehr stimmigen Paket. Außerdem habe ich mit Alain einen super Teamkollegen, der bereits unter Beweis gestellt hat, dass er zur absoluten Spitze im ADAC GT Masters zählt.“
Zu den größten Erfolgen von Valente gehört der Gewinn des Vizetitels in der Fahrerwertung 2023. Auch 2024 war der Schweizer, dessen Weg vom GT4-Sport in die GT3-Klasse führte, im ADAC GT Masters siegreich.
„Ich freue mich auf mein drittes Jahr im ADAC GT Masters und denke, dass wir zusammen mit Carrie und Land ein starkes Gesamtpaket zusammen haben, um starke Positionen einfahren zu können“, sagt ein vorfreudiger Alain Valente.
Der Kalender des ADAC GT Masters umfasst in diesem Jahr erneut sechs Saisonstationen – vier davon auf der reichweitenstarken Plattform der DTM. So fällt der Startschuss vom 23. bis 25. Mai auf dem Dekra Lausitzring.