Das Audi Sport Team Land wird die 47. Auflage des ADAC Total 24-Stunden-Rennens von Position 15 in Angriff nehmen. Nachdem der Rennstall bereits im Vorfeld das Ticket für das Top-Qualifying gelöst hatte, bereitete sich das Team in den beiden Qualifikationssitzungen auf das Einzelzeitfahren vor. Im abschließenden Zeittraining fuhr René Rast eine Rundenzeit von 8:16,069, womit er zweitschnellster Audi-Pilot war.
„Meine Runde war okay“, resümierte Rast im Anschluss an das Top-Qualifying. „Natürlich ist es immer gut, von ganz vorn zu starten. Gerade in der Anfangsphase des Rennens hilft einem das, sich aus dem Getümmel herauszuhalten. Doch letztendlich ist die Startposition bei einem Langstreckenrennen zweitrangig – am Ende zählt das Ergebnis nach 24 Stunden. Und dafür sind wir gut aufgestellt.“
Für das Audi Sport Team Land und die weiteren Teilnehmer geht es nun in die finale Vorbereitungsphase des Langstreckenklassikers. „Es gilt nun, das Fahrzeug perfekt auf das Rennen abzustimmen. Hierzu werden alle gesammelten Daten und Erkenntnisse aus den vorangegangenen Sessions analysiert“, erklärt Teammanager Christian Land.
Der Startschuss für das Rennen in der Grünen Hölle fällt am Samstag um 15:30 Uhr. Dann hat die Mannschaft rund um Wolfgang und Christian Land 24 Stunden Zeit, sich nach vorn zu arbeiten.