Man sieht sie im Fahrerlager, in der Box und überall dort, wo sie gebraucht wird: Filippina Manou. Als Koordinatorin für Sponsoring bei MANN-FILTER sorgt sie dafür, dass die „gelb-grüne Filtrations-Marke“ ihren Weg auf die Rennstrecke findet. Was genau damit gemeint ist und was sie bei ihrer Arbeit bewegt, haben wir bei einem Interview für euch herausgefunden.
Wie fällt dein Fazit nach den ersten Rennen mit MONTAPLAST by Land-Motorsport aus?
Die Mannschaft aus Niederdreisbach war mir natürlich schon vor der Partnerschaft mit Luci Trefz ein Begriff. Es ist allerdings noch einmal etwas komplett anderes, hinter die Kulissen zu schauen. Da merkt man wie organisiert, routiniert und familiär das Team ist. Einige Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren dabei und das spiegelt sich in der Zusammenarbeit wider. Wolfgang Land hat selbst Motorsport-Geschichte geschrieben und die Mannschaft stark gemacht. Es ist toll zu sehen, wie er mit jungen Fahrern umgeht und welche Tipps er ihnen an die Hand gibt. Auch wenn es auf der Strecke noch nicht ganz zum Durchbruch kam, das Potential für Erfolge ist vorhanden.
Was gehört zu deinen Aufgaben bei MANN-FILTER?
Unter anderem bin ich für das Sponsoring verantwortlich. Unsere Aktivität in diesem Bereich sorgt dafür, dass wir unsere Marke emotional aufladen können. In unserem Team packen viele tatkräftig an, sei es im Bereich Presse, Design, digitale Kanäle oder traditionelle Markenkommunikation. Ich trage dann all diese Arbeiten zusammen und bringe sie auf die Rennstrecke. Ich bin die Schnittstelle zwischen Teams und Fahrern zu MANN-FILTER. Darüber hinaus koordiniere ich Aktionen für unsere Kunden und Fans, die so die Gelegenheit bekommen, an Rennwochenenden hinter die Kulissen zu schauen und die gelb-grüne Welt hautnah zu erleben.
Was macht eine Partnerschaft im Motorsport denn erst so richtig stark?
Ich bin davon überzeugt, dass gemeinsame Ziele in jeder Partnerschaft extrem wichtig sind. Motorsport-Teams wie Land-Motorsport und unsere Marke MANN-FILTER haben einen enorm hohen Qualitätsanspruch an sich selbst. Wir wollen die Besten auf dem Markt, beziehungsweise im Feld, sein. Was uns außerdem verbindet, ist, dass wir nicht vor Herausforderungen zurückschrecken, sondern sie mutig angehen und den Wettbewerb genießen.