Mit der dritten Saisonstation des ADAC GT Masters steht das Team von Land-Motorsport vom 12. bis 14. Juli vor einer besonderen Herausforderung: Die Rennserie feiert im Rahmen des ADAC Truck Grand Prix die Premiere eines neuen Rennformats. Für Juliano und Sandro Holzem ist es die nächste Chance auf Punkte in der hartumkämpfen Meisterschaft.
Was neu ist? Erstmals gibt es einen Mix aus Sprint- und Endurance-Rennen im ADAC GT Masters. Was das heißt? Dass die Fahrer von Land-Motorsport am Samstag ihre Langstreckenqualitäten unter Beweis stellen müssen. In einem 80-minütigen Rennen mit zwei Pflichtboxenstopps wird es darum gehen, die richtige Strategie und Konstanz an den Tag zu legen. Am Sonntag geht es für Juliano und Sandro deutlich kürzer und knackiger zur Sache. Dann beträgt die Renndistanz lediglich 40 Minuten und nur ein Stopp ist vorgeschrieben.
„Wir wollen wieder das Beste rausholen und haben das Ziel, in die Top-5 zu fahren. Bereits im letzten Jahr habe ich mit einem zweiten Platz im ADAC GT Masters und einer Top-10-Platzierung in der DTM positive Erfahrungen auf der Strecke gesammelt und diese gilt es nun umzusetzen“, so Sandro Holzem.
Traditionell geht es bereits am Freitag los: Dann steht mit jeweils zwei 45-minütigen Trainingssessions die erste offizielle Action auf der Strecke auf dem Programm. Samstagmorgen wird es dann für die Zwillinge das erste Mal ernst.
Auch wenn das ADAC GT Masters dieses Mal nicht wie gewohnt auf der DTM-Plattform dabei ist, ändert sich an der Berichterstattung nichts: Sport1 berichtet live aus der Eifel. Außerdem gibt es die Läufe fünf und sechs des ADAC GT Masters im Stream auf YouTube. Für Kurzentschlossene gibt es Tickets an der Tageskasse.
Zeitplan ADAC GT Masters Nürburgring
Freitag, 12. Juli
Freies Training 1 – 11:35 Uhr bis 12:20 Uhr (Link zum Livetiming)
Freies Training 2 – 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr (Link zum Livetiming)
Samstag, 13. Juli
Qualifying 1 – 9:35 Uhr bis 9:55 Uhr (Link zum Livestream)
Rennen 1 (80 min) – 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Link zum Livestream)
Sonntag, 14. Juli
Qualifying 2 – 9:55 Uhr bis 10:15 Uhr (Link zum Livestream)
Rennen 2 (40 min) – 15:10 Uhr bis 16:00 Uhr (Link zum Livestream)