Besser hätte das DTM-Heimspiel von Land-Motorsport auf dem Nürburgring kaum laufen können! So durfte die Mannschaft aus Niederdreisbach zusammen mit Ricardo Feller das erste Podium ihrer noch jungen DTM-Geschichte feiern.
„Wir sind mega stolz, diesen neuen Meilenstein unserer Teamgeschichte ausgerechnet hier am Nürburgring feiern zu können“, freut sich Teamchef Christian Land. „Das zeigt einfach, dass sich die harte Arbeit der letzten Monate jetzt auch endlich auszahlt. An der Stelle muss ich auch jedem Einzelnen im Team ein großes Dankeschön sagen – ohne unsere Jungs wäre dieser Erfolg gar nicht erst möglich gewesen.“
Wie eng es in der DTM am Nürburgring zuging, zeigte das Qualifying. Obwohl Ricardo Feller nur vier Zehntelsekunden langsamer war als der Schnellste, musste er sich mit Startplatz elf begnügen. Was dann folgte, war ein Rennen wie aus dem Lehrbuch. Von harten Zweikämpfen über einen perfekten Boxenstopp bis zum packenden Schlussspurt – nichts konnte Feller und seinen Audi R8 LMS GT3 im Joyn-Design auf dem Weg zum ersten Podium der Saison aufhalten. In einem der spannendsten DTM-Rennen der letzten Jahre sammelte Feller sogar die ersten Führungsrunden der Saison.
„Wir haben es geschafft! Das fühlt sich klasse an, hier am Nürburgring endlich den ersten Podestplatz der Saison feiern zu können“, sagte ein glücklicher Ricardo Feller. „Unsere Strategie ist einfach perfekt aufgegangen. Als das Boxenstopp-Fenster aufging, sind wir direkt reingekommen und konnten danach den Peak vom Reifen optimal nutzen. In der entscheidenden Phase des Rennens machten wir so entscheidende Zeit gut auf unsere Konkurrenz. Das war ausschlaggebend dafür, dass wir die Führung übernehmen und um die Podestplätze kämpfen konnten.“
Dank seiner Podestplatzierung verdoppelte Feller seinen Punktestand in der Meisterschaft nahezu. Am Sonntag blieb dem Schweizer der erneute Sprung in die Punkte jedoch verwehrt. Wegen einer Long-Lap-Penalty und des daraus resultierenden Zeitverlusts musste sich der 25-Jährige mit Platz 20 zufriedengeben.
Bereits in zwei Wochen geht es vom 22. bis 24. August auf dem Sachsenring um die nächsten Punkte und Podestplätze in der DTM. Die Rennstrecke in Hohenstein-Ernstthal ist Schauplatz für die sechste Saisonstation.
- Ricardo Feller
- Land-Motorsport #29
- Ricardo Feller
- Land-Motorsport #29