Was vor dem Wochenende kaum einer für möglich hielt, wurde am 14. September Wirklichkeit: Ricardo Feller erkämpfte für Land-Motorsport im Audi R8 LMS GT3 den Sieg bei der siebten Saisonstation in der Steiermark. Für den Rennstall aus Niederdreisbach ist es der erste Triumph in der Serie.
„Der Sieg bedeutet mir einfach alles. Ich bin mega stolz auf die gesamte Truppe und jeder hat heute einen perfekten Job abgeliefert“, sagte ein überglücklicher Ricardo Feller nach seinem Sieg im Rennen am Sonntag. „Nach dem ersten Podium auf dem Nürburgring war eigentlich klar, dass ich dem Team auch ihren ersten DTM-Sieg schenken will. Dass das jetzt sogar ein Rennwochenende vor Saisonende noch klappt, ist natürlich wahnsinnig schön. Außerdem zeigt es, dass es sich immer lohnt, nach Rückschlägen wie bei unserem letzten Wochenende am Sachsenring weiterzumachen.“
Das gesamte Wochenende über war Feller einer der herausragenden Fahrer im Feld. So holte er mit den Startplätzen zwei und acht gleich zwei Top-Platzierungen aus den beiden Qualifyings heraus. Auch in den Rennen bewies Feller mit harten Zweikämpfen und starken Überholmanövern großen Kampfgeist. So setzte er im Sonntagsrennen den bis dato Führenden Thierry Vermeulen so lange unter Druck, bis er diesem zur Rennhalbzeit die Spitzenposition abjagte.
Und auch die Boxencrew hatte entscheidenden Anteil am Erfolg. Mit zwei fehlerfreien Boxenstopps mit jeweils 7,2 und 7,8 Sekunden ebneten sie Feller den Weg zu seinem insgesamt dritten DTM-Triumph. Die Crew bestätigte damit den Aufwärtstrend, der seit dem Einstieg zum Saisonbeginn erkennbar ist. Von keiner Veranstaltung nahm Land-Motorsport mehr Punkte mit nach Hause als aus Spielberg.
Christian Land, der die Trophäe für das siegreiche Team entgegennahm, war sichtlich gerührt: „Der heutige Tag war etwas ganz Besonderes für mich und die ganze Mannschaft. Mit der Zieldurchfahrt ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen“, so der Teamchef. „Keiner von uns hätte im Vorfeld damit gerechnet, da die Voraussetzungen alles andere als vielversprechend waren. Umso größer ist jetzt natürlich die Freude und die Erleichterung.“
Der Sieg am Red Bull Ring war die perfekte Einstimmung auf das bevorstehende Finale der DTM. Vom 3. bis 5. Oktober macht die Serie am Hockenheimring halt für die achte und letzte Station.
- Ricardo Feller
- Land-Motorsport #29
- Ricardo Feller
- Land-Motorsport