Nürburgring. Beim fünften Durchgang des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring feierte das Team ‘Montaplast by Land-Motorsport‘ mit dem Fahrer-Duo Connor De Phillippi (USA) und Christopher Mies (Heiligenhaus) im Rennen am Sonntag den ersten Sieg des Teams und des neuen Audi R8 LMS im ADAC GT Masters. Peter Hoevenaars (NL) und Frédéric Vervisch (BEL) vervollständigten mit Rang sechs den Erfolg der Mannschaft aus dem Westerwald.
Mit einem fehlerfreien Rennen stellten Christopher Mies und Connor De Phillippi ihren Anspruch auf den Titelgewinn in der ‘Liga der Supersportwagen‘ nachdrücklich unter Beweis. Von Position drei aus kämpfte der Heiligenhauser in der ersten Rennhälfte mit den beiden führenden Porsche, musste aber einsehen, dass es zunächst keine Überholmöglichkeit gab. Daraufhin zeigte Christopher Mies große Rennintelligenz und schonte in Schlagdistanz zum Führungsduo die Reifen des ‘Montaplast by Land-Motorsport‘-Audi R8 mit der Nummer 29. Nach dem perfekt taktierten Boxenstopp konnte dann Connor De Phillippi den Druck auf die Führenden immer weiter erhöhen und eine knappe Viertelstunde vor Rennende, nach einem packenden Zweikampf und mit einem sehenswerten Überholmanöver schließlich die Führung übernehmen. Nach 39 Rennrunden brachte der Kalifornier den ersten Sieg seines Teams ‘Montaplast by Land-Motorsport‘ im ADAC GT Masters, seinen ersten persönlichen GT Masters-Erfolg und den ersten Sieg eines Audi R8 LMS in der Serie überhaupt, in trockene Tücher und das Team wieder zurück in den Meisterschaftskampf.
Peter Hoevenaars und Frederic Vervisch im zweiten ‘Montaplast by Land-Motorsport‘-Audi (#28) vervollständigten die großartige Leistung am Nürburgring. Von Position sechs gestartet, zeigte sich auch Frédéric Vervisch in Top-Form und lieferte eine fehlerfreie erste Rennhälfte. Peter Hoevenaars zeigte im zweiten Rennabschnitt ebenso ein perfektes Rennen und überquerte auf Position sechs die Ziellinie.
Mit dem Erfolg sicherte sich Connor De Phillippi auch den Sieg in der Junior-Wertung. Peter Hoevenaars fuhr sich bei den Fahrern unter 25 Jahren auf Rang zwei und komplettierte den ‘Montaplast by Land‘-Doppelerfolg in dieser Kategorie.
Christopher Mies: „Nach dem Pech, was wir im Samstagsrennen mit dem Reifenschaden hatten, lief es im zweiten Rennen richtig gut. Mit unserem dritten Startplatz waren wir schon zufrieden. Dann habe ich einen guten Start erwischt. An den beiden Porsche vor uns war zunächst kein Vorbeikommen. Ich habe mich darauf konzentriert, die Reifen zu schonen. In der zweiten Rennhälfte hat Connor (De Phillippi) einen super Job gemacht und zwei Fahrzeuge überholt. Da die Tabellenführer heute keine Punkte geholt haben, sind wir mit 14 Punkten Rückstand wieder voll im Kampf um den Titel.“
Connor De Phillippi: „Nach dem unglücklichen Samstag mit einem Sieg zurückzukommen, ist natürlich eine traumhafte Geschichte. Damit haben wir noch einmal mit Nachdruck bewiesen, dass wir bereit sind, um den Titel in diesem Jahr zu kämpfen. Ebenso wie über unseren persönlichen Sieg freue ich mich über den ersten Sieg unseres Teams im ADAC GT Masters und natürlich über den ersten Triumph des neuen Audi R8 in dieser Serie.“
Teamchef Wolfgang Land: “Das ist ein ganz großer Moment. Ich bin überglücklich, dass wir es endlich geschafft haben, ganz oben auf dem Podium zu stehen. Das war ein hartes Stück Arbeit für das gesamte Team und alle Partner die uns auf diesem Weg begleitet haben. Ganz großes Kompliment an alle die an diesem Erfolg beteiligt waren. Auch das Schwesterauto hat nach viel Pech heute einen tollen 6. Platz erreicht. Alle vier Fahrer stehen dazu noch auf Junior-Podium. Da ist man als Team-Chef voller Stolz & Emotionen einfach überwältigt.“
Im Samstagsrennen des Nürburgring GT Masters Wochenendes mussten beide ‘Montaplast by Land-Motorsport‘-Fahrzeuge nach unverschuldeten Kollisionen mit Reifenschäden einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen und verloren dadurch jegliche Chance in die Punkteränge zu fahren. Connor De Phillippi und Christopher Mies blieb so im ersten Renndurchgang nur Position 18. Peter Hoevenaars und Frederic Vervisch landeten am Samstag auf Rang 22.
Die beiden vorletzten Rennen des ADAC GT Masters, die Läufe 11 und 12, finden am 20. & 21. August auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort statt.
Ergebnis ADAC GT Masters, Lauf 10, Nürburgring
1. Connor De Phillippi/Christopher Mies (USA/Heiligenhaus), Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS
2. Florian Stoll/Laurens Vanthoor (D/BEL), kfzteile24 – APR Motorsport Audi R8 LMS
3. David Jahn/Kevin Estre (D/F), KÜS TEAM75 Bernhard Porsche 911 GT3 R
6. Peter Hoevenaars/Frederic Vervisch (NL/BEL), Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS
Tabellen ADAC GT Masters nach 10 Rennen
Gesamtwertung:
1. Jules Gounon/Daniel Keilwitz (F/D), Callaway Competition, Corvette C7 GT3, 130 Punkte
2. Connor De Phillippi/Christopher Mies (USA/D), Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS, 116 Punkte
3. David Jahn (D), KÜS TEAM75 Bernhard, Porsche 911 GT3, 91 Punkte
20. Peter Hoevenaars (NL), Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS, 23 Punkte
Teamwertung:
1. Callaway Competition, 137 Punkte
2. Montaplast by Land-Motorsport, 125 Punkte
3. AMG-Team Zakspeed, 124 Punkte
Junior-Wertung:
1. Connor De Phillippi (USA), Montaplast by Land-Motorsport, 161 Punkte
2. Jules Gounon (F), Callaway Competition, 159 Punkte
3. Patrick Assenheimer (D), Callaway Competition, 107 Punkte
10. Peter Hoevenaars (NL), Montaplast by Land-Motorsport, 46 Punkte
Presse-Downloads: