Sachsenring/Hockenheim. Die ADAC GT Masters Saison ging am vergangenen Wochenende am Sachsenring in eine entscheidende Meisterschaftsphase. Durch eine nachträgliche Ergebniskorrektur aufgrund einer technischen Nachkontrolle im Starterfeld wird das Finale am kommenden Wochenende wie in 2016 ein spannendes Szenario bieten.
Am Sachsenring konnten Connor De Phillippi und Christopher Mies mit einem Start-Ziel-Sieg punkten. Jeffrey Schmidt und Christopher Haase bekamen nachträglich den dritten Rang für das Sonntagsrennen am Sachsenring zugesprochen.
Nach dem Semifinale am Sachsenring am vergangenen Wochenende erwartete die Teams des ADAC GT Masters eine spannende Nachbereitungsphase. Hatte doch ein Entscheid der technischen Nachkontrolle letztendlich eine Ergebniskorrektur zur Folge, die auch für das Team Montaplast by Land-Motorsport vor den beiden finalen Rennen am Hockenheimring in Sachen Punktestand und Titelverteidigung Auswirkungen hatte.
Fahrerwertung:
Connor De Phillippi und Christopher Mies (#1) reisten mit 96 Punkten als Meisterschaftsdritte und 33 Punkten Rückstand auf den Führenden vom Sachsenring ab. Vor dem Finale in Hockenheim werden sie als Meisterschaftsfünfte mit 98 Punkten und genau der gleichen Differenz in der Ergebnisliste geführt. Jeffrey Schmidt und Christopher Haase (#2) belegen nach der Korrektur den neunten Gesamtrang.
Teamwertung:
In der Teamwertung veränderte sich der Punktestand von 131 auf 134 Punkte – unverändert blieb Platz zwei. Hinzu kam ein Gleichstand im Team-Cup für die Positionen zwei und drei. Die Distanz zur Titelverteidigung: 8 Punkte.
Juniorwertung:
In der Juniorwertung wurde Jeffrey Schmidt (#2) nach der Ergebniskorrektur Tabellen Zweiter. Er war als Wertungsdritter und mit 134 Punkten vom Sachsenring abgereist. Mit 142 Punkten belegt er vor den beiden Finalen Rennen in Hockenheim den zweiten Tabellenplatz. Sein Rückstand auf den Führenden beträgt 36 Punkte.
Maximal sind noch 50 Punkte in Hockenheim zu vergeben – rein rechnerisch gibt es noch eine Chance die Titel zu verteidigen. Jeffrey Schmidt und Christopher Haase (#2) starten im Samstagsrennen mit 10 kg Platzierungsgewicht in den spannenden Titelkampf. Connor De Phillippi und Christopher Mies (#1) treten das Rennen am Samstag um 13:15 Uhr ‚ballastfrei‘ an.
Wie immer werden die Rennen live auf Sport 1 (ab 13:00 Uhr) und über die Live-Stream-Kanäle übertragen: https://www.adac-gt-masters.de/livestream-adac-gt-masters.html
Seid dabei „Mission Titelverteidigung“.
Presse-Downloads:
[dg attachment_pg=“false“ paginate=“true“ ids=“19130,19127,19128,19129″]