Nürburgring. Beim letzten Rennen der VLN-Saison startete das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport mit der Startnummer 28 im Siegerdesign von Petit Le Mans. Connor De Phillippi (USA) und Christopher Mies (D) wurden Fünfte in der Gesamtwertung und Vierte in der Klasse SP9.
In neuem Design präsentierte sich der MONTAPLAST Audi R8 LMS mit der Startnummer 28 beim letzten Rennen der VLN-Saison 2017. Connor De Phillippi (USA) und Christopher Mies (D) waren nach den Erfolgen von Petit Le Mans und Laguna Seca zurück auf der Nordschleife und teilten sich das Cockpit für das 4h- Rennen. Bereits am Freitagabend nutzten sie die Gelegenheit, sich auf den Eifelkurs vorzubereiten. Nach dem Zeittraining am Samstagmorgen stand der MONTAPLAST Audi R8 LMS auf der fünften Startposition.
Christopher Mies konnte sich gleich nach dem Start auf der Grand-Prix-Strecke die dritte Position sichern. Auf Regenreifen gestartet, folgte der ersten Boxenstopp schon nach der vierten Rennrunde, um auf Slicks zu wechseln. Nach 15 Rennrunden und 1 ½ Stunden vor Ende der Renndistanz war das Team wieder auf der Ausgangsposition – dem fünften Platz. Gegen den Speed der Spitzengruppe kam das Team in diesem Rennen nicht an. Unglückliche Gelbphasen und Überrundungssituationen kamen für Christopher Mies und Connor De Phillippi erschwerend hinzu. Der Kampf um eine Podiumsplatzierung wurde zum Rennende hin für Connor De Phillippi harte Arbeit.
„Wir sind vom fünften Platz gestartet und nach 28 Rennrunden als Fünfte der Gesamtwertung und Vierte in der Klasse SP9 ins Ziel gekommen. Mehr war beim heutigen Rennen nicht machbar.“ resümiert Teamchef Wolfgang Land. “Wir können mit Stolz auf die erfolgreichste Saison in der Firmengeschichte zurückblicken und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz. Den Fans an der Strecke haben wir zum Abschluss der Saison, genau wie in den USA, das neue MONTAPLAST-Design präsentiert. Auch ihnen gilt ein besonderer Dank für ihre Treue und die vielen, vielen Glückwünsche, die uns in dieser Saison erreicht haben.“
Das Team war in der Saison 2017 bei sieben von neun Wertungsläufen der VLN am Start. Es konnte zwei Gesamtsiege, zwei dritte und zwei fünfte Plätze feiern. Im Ranking um die VLN Speed Trophäe 2017 belegt MONTAPLAST by Land-Motorsport den zweiten Platz*).
Der 25. Gesamtsieg für das Team aus dem Westerwald steht nun auf der Agenda für die Saison 2018.
Pressedownloads:
[dg attachment_pg=“false“ paginate=“true“ ids=“19645,19633,19634,19635,19636″]
*) Vorläufige Ergebnisliste des Veranstalters.