Nach zweimonatiger Pause kehrt das ADAC GT Masters zurück: Auf dem Circuit Zandvoort steht für MONTAPLAST by Land-Motorsport vom 9. bis 11. August das vierte Saisonwochenende der „Liga der Supersportwagen“ an. Für die beiden MONTAPLAST-Duos Christopher Mies/Max Hofer und Dries Vanthoor/Ricardo Feller ist das Podest das erklärte Ziel.
„Wir freuen uns, dass endlich die zweite Saisonhälfte im ADAC GT Masters beginnt“, so Teammanager Christian Land. „Die Sommerpause war lang, wir hatten also viel Zeit, um uns auf die restlichen Rennen einzustimmen. In Spielberg Anfang Juni zeigten sich unsere Piloten in starker Form. Diesen Trend wollen wir fortsetzen und in Zandvoort auf das Podium klettern.“
Mit zwei sechsten Plätzen auf dem Red Bull Ring bewiesen Mies und Hofer nach einem schwierigen Saisonbeginn, dass sie im hochkarätigen Feld zur Spitzengruppe gehören. Lokalmatador Hofer unterstrich seine gute Leistung in Österreich mit zwei Podien in der Junior-Wertung. An diese Performance will das Duo in Zandvoort anknüpfen und nach Rang drei in Most den nächsten Podestplatz einfahren. Wie das geht, weiß Mies noch aus dem Vorjahr. 2018 holte er gemeinsam mit Teamkollege Jake Dennis Rang drei und machte damit das Doppelpodium von MONTAPLAST by Land- Motorsport auf dem Dünenkurs perfekt.
Feller und Vanthoor im zweiten Audi R8 LMS GT3 wollen ebenfalls zurück in die Erfolgsspur. Nach einem starken Auftakt in Oschersleben mit Position vier und dem ersten Podium der Saison kämpften die beiden MONTAPLAST-Piloten zuletzt mit viel Pech. Für das Rennen in den Niederlanden sind die beiden Audi-Fahrer zuversichtlich. „Der Circuit Zandvoort hat auf jeden Fall eine besondere Atmosphäre. Er ist schnell und durch den Sand, der von den Dünen auf die Strecke weht, nicht immer ganz einfach“, erklärt Feller. „Doch der Kurs sollte uns und dem Auto liegen. Wenn wir konzentriert und fehlerfrei arbeiten, können wir ein sehr gutes Ergebnis holen.“
Wie im ADAC GT Masters üblich stehen am Wochenende zwei Läufe auf dem Programm. Das erste Rennen wird am Samstag, den 10. August, um 14:45 Uhr gestartet. Am Sonntag folgt der zweite Lauf. Dann wieder zur gewohnten Startzeit um 13:05 Uhr. SPORT1 überträgt an beiden Tagen live.