Zwei Jahre fehlte der Lausitzring im Kalender des ADAC GT Masters. Zum Auftakt der Saison 2020 ist der brandenburgische Kurs zurück. Für die Mannschaft von MONTAPLAST by Land-Motorsport war die Strecke in Klettwitz in den vergangenen Jahren ein gutes Pflaster. An die Erfolge wollen die Duos Christopher Mies/Kim-Luis Schramm und Christopher Haase/Max Hofer am 1. und 2. August anknüpfen.
„Wir sind sehr froh, dass es jetzt endlich losgeht. Die Pause war ungewöhnlich lang“, erzählt Teammanager Christian Land. „Wir haben uns beim Test umfassend vorbereitet. Außerdem haben wir gute Erinnerungen an die Strecke. Wir sind also zuversichtlich für den Auftakt!“
Mies und Haase bringen die Erfahrung in das Fahreraufgebot der Audi-Mannschaft. Beide waren bereits in der Vergangenheit Teil von Land-Motorsport und kennen daher den Lausitzring. Der 31-jährige Mies stand mit dem Team von Wolfgang und Christian Land sowohl 2016 als auch 2017 auf dem Podest.
Beim offiziellen ADAC GT Masters-Test Mitte Juli konnte der Audi Sport-Pilot gemeinsam mit Teamkollege Kim-Luis Schramm nahtlos an die vergangenen Leistungen anknüpfen. „Wir haben zwei erfolgreiche Testtage hinter uns. Wir haben viel ausprobiert, Daten gesammelt und sind jetzt auf einem guten Weg. Das zeigen die beiden Session-Bestzeiten. Dort müssen wir weitermachen“, kommentiert Mies die Testfahrten.
Das Rennwochenende auf dem Lausitzring beginnt am Freitag, den 31. Juli, mit den Freien Trainings. Die beiden Läufe werden jeweils am Samstag und am Sonntag um 13:00 Uhr gestartet. Sie werden von SPORT1 live im Free-TV übertragen.