Für Land-Motorsport war es am 11. und 12. Juli endlich soweit: In der Eifel startete die Mannschaft von Wolfgang und Christian Land im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie in die Saison 2020. Zum Ende der Doppelveranstaltung auf dem Nürburgring standen für das Audi Sport Team Land die Plätze 14 und fünf zu Buche.
„Es war ein richtig gutes Gefühl, endlich wieder auf der Rennstrecke unterwegs zu sein“, erklärt Teammanager Christian Land nach dem Wochenende. „Wir haben eine ungewöhnlich lange rennfreie Zeit hinter uns, da tat die Doppelveranstaltung gemeinsam mit Audi Sport richtig gut.“
Zum ersten Mal in der Geschichte der NLS, vormals VLN, waren gleich zwei Rennen an einem Wochenende terminiert. Im Sonntagslauf zeigte das Audi Sport Team Land von Beginn an, dass es trotz der langen Rennpause nichts verlernt hat. Von Platz elf gestartet, fanden sich Christopher Mies, Kelvin van der Linde und Mattia Drudi schnell im Kampf um die Spitzenpositionen wieder. Am Ende sicherte sich das Trio Rang fünf.
Einen Tag zuvor, am Samstag, den 11. Juli, stand die Mannschaft bereits beim zweiten Saisonlauf am Start. Den Audi R8 LMS GT3 #29 pilotierten die beiden Audi Sport-Piloten Dries Vanthoor und Mattia Drudi. Nach Startplatz 19 stand am Ende des vierstündigen Rennens Rang 14 zu Buche.
„Mit der Leistung können wir durchaus zufrieden sein“, so Land weiter. „Wir haben viele Informationen und Daten gesammelt und haben im Kampf um die Spitzenplätze mitgemischt. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf der Vorbereitung für das 24-Stunden-Rennen. Für Mattia war es außerdem der erste Auftritt im GT3 auf der Nordschleife. Für ihn war es daher wichtig, Erfahrung und Kilometer zu sammeln. Darüber hinaus hat er in beiden Rennen einen richtig guten Job gemacht.“
Als nächstes steht für den Rennstall aus Niederdreisbach der Auftakt des ADAC GT Masters auf dem Programm. Vom 30. Juli bis 2. August startet die „Liga der Supersportwagen“ auf dem Lausitzring in ihre Saison.
Pressedownloads:
Weitere Bilder gibt es in der Fotogalerie!