25 Gesamtsiege in der Nürburgring Langstrecken-Serie – ein beeindruckender Meilenstein, den Land-Motorsport am 29. August erreicht hat. Damit gehört die Mannschaft von Wolfgang und Christian Land zu einem illustren Kreis: Nur drei weitere Teams haben diese Bestmarke in der 40-jährigen Geschichte des Championats bisher geknackt.
Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte 2004. Damals stieg der Rennstall aus Niederdreisbach gemeinsam mit dem Porsche Zentrum Koblenz und Bilstein in die damalige BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft ein. Und der erste Sieg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits im fünften Saisonlauf brachten Marc Basseng und Patrick Simon den Porsche 996 GT3 RSR als Erstplatzierte ins Ziel. Es folgten 18 weitere Triumphe und der blau-gelbe „Bilstein-Porsche“ ist bis heute ein echter Publikums-Liebling.
Anfang 2009 kam die Zusammenarbeit zum Ende. Ab 2011 pausierte die Mannschaft in der Meisterschaft. Doch die Abstinenz dauerte nur einige Jahre. 2016 war Land-Motorsport zurück und knüpfte nahtlos an die Erfolge an. Einen Unterschied gab es dennoch: Mit Audi stand ein neues Fabrikat in der Box von Land-Motorsport.
Den ersten Nordschleifen-Erfolg mit den Ingolstädtern feierte das Team bereits im vierten Saisonrennen. Am Steuer des Audi R8 LMS mit der Startnummer 28 saßen damals Christopher Mies und Connor De Phillippi. Bereits im Qualifying meldete das Duo mit der Pole-Position Ansprüche auf das Treppchen an. Eine beeindruckende Performance bei teils starkem Regen und Nebel sicherte am Ende den insgesamt 20. Gesamtsieg der Mannschaft.
Vier Jahre später durfte Mies dann erneut jubeln: Gemeinsam mit Mattia Drudi und Kelvin van der Linde holte der Audi-Pilot den 25. Triumph des Rennstalls. Ins Rennen ging es auch im Jahr 2020 vom ersten Startplatz. Und auch Patrick Simon war beim Lauf mit dabei – nicht am Steuer, dafür aber am Mikrofon. Als Kommentator begleitete er das Rennen von einer ganz besonderen Perspektive: Erstmals war ein Helikopter mit Kamera über der „Grünen Hölle“ unterwegs und lieferte spektakuläre Bilder von der Nordschleife.