Für das ADAC GT Masters geht es in der Saison 2020 erstmals ins Ausland. Austragungsort für das fünfte Rennwochenende der „Liga der Supersportwagen“ ist der Red Bull Ring in Österreich. Im Vorfeld haben wir die wichtigsten Informationen zum Event zusammengefasst.
Der aktuelle Stand: Im österreichischen Spielberg stehen die Rennen neun und zehn von insgesamt 14 Saisonläufen an. Christopher Haase und Max Hofer liegen vor dem Wochenende mit 70 Punkten auf Rang sechs in der Meisterschaftstabelle. Mit zwei Top-Resultaten will das Duo am Wochenende weiter Boden gutmachen. Auch Christopher Mies und Kim-Luis Schramm im Schwesterfahrzeug #29 sind hochmotiviert. Das letzte Rennwochenende auf dem Sachsenring war von Höhen und Tiefen geprägt – auf dem Red Bull Ring wollen sie ihre Stärke unter Beweis stellen.
Unser Lokalmatador: Für Max Hofer ist das Wochenende etwas Besonderes. Der Audi-Pilot ist in der Saison 2020 erstmals auf heimischen Boden unterwegs. Zusätzlich bringt er gute Erinnerungen an den Kurs in der Steiermark mit. 2019 stand der 21-Jährige in beiden ADAC GT Masters-Läufen auf dem Podest in der Junior-Wertung. Gemeinsam mit Christopher Mies sammelte er mit den Plätzen fünf und sechs außerdem reichlich Punkte.
Über die Strecke: Der Red Bull Ring ist vor allem eines – schnell. Er weist das höchste Durchschnittstempo im Kalender der „Liga der Supersportwagen“ auf. Hinzu kommen harte Bremsmanöver, die zum Stop-and-Go-Charakter der Strecke beitragen. Darüber hinaus bietet der Kurs unvergleichliche Höhenunterschiede. Die Zuschauer profitieren dank der Lage von einer einzigartigen Atmosphäre sowie einem malerischen Panorama.
Das Geschehen verfolgen: Auch in Spielberg sind Zuschauer erlaubt. Pro Tag dürfen maximal 3000 Fans die Action live vor Ort erleben. Das Wochenende beginnt mit zwei Freien Trainings am Freitag. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag stehen jeweils morgens ein Qualifying sowie ab 13:05 Uhr ein Lauf an. Das Besondere: Am 18. Oktober trägt das ADAC GT Masters sein 200. Rennen aus. SPORT1 überträgt beide Läufe live im Fernsehen. Auf dem Youtube-Kanal stehen alle Sessions online zur Verfügung.