In der Motorsport Arena Oschersleben stand vom 6. bis 8. November das Finale des ADAC GT Masters an. Für MONTAPLAST by Land-Motorsport sollte das Wochenende ein Spiegel der Saison 2020 sein: Höhen und Tiefen prägten das Wochenende. Am Ende konnten Max Hofer und Christopher Haase mit einer starken Punkteausbeute den fünften Platz in der Meisterschaft sichern.
„Natürlich hatten wir uns zu Beginn mehr erhofft. Die Saison hat viele Herausforderungen für uns bereitgehalten, doch wir haben bis zum Schluss alles gegeben“, resümiert Teammanager Christian Land. „Position fünf in der Meisterschaft sowie Platz fünf in der Teamwertung ist letztendlich eine gute Bilanz. Damit konnten wir die Saison versöhnlich abschließen.“
Vor allem am Samstag haben die MONTAPLAST-Piloten noch einmal all ihr Können in die Waagschale geworfen. Mit Platz zwei und nur 0,206 Sekunden Rückstand auf die Pole-Position meldeten die Laufsieger vom Lausitzring auch in Oschersleben Ansprüche auf das Treppchen an. Am Ende reichte es für Haase und Hofer im Audi R8 LMS GT3 #28 knapp nicht zum Podium.
„In der ersten Runde ging es richtig eng zu. Ich konnte meine Position nicht ganz halten, doch mit unserem Auftritt können wir dennoch zufrieden sein. Wir waren konstant in der Spitzengruppe unterwegs und haben mit Rang vier nochmal ordentlich gepunktet“, so Hofer über den 13. Lauf der Saison. Am Sonntag kamen mit dem elften Rang noch weitere fünf Zähler für das deutsch-österreichische Duo hinzu.
Die Besatzung des Schwesterfahrzeuges musste einmal mehr mit Rückschlägen zurechtkommen. Am Samstag punkteten Christopher Mies und Kim-Luis Schramm mit Platz elf noch einmal. Am Sonntag war das Rennen jedoch bereits nach wenigen Sekunden beendet. „Leider war das Rennen viel zu schnell vorbei. Ich habe noch auf der Start-und-Ziel-Geraden einen Treffer von links bekommen und mich daraufhin in das Feld hineingedreht. Ich hatte keine Chance“, erklärt Mies mit Blick auf die Kollision.
Mit insgesamt zwölf Top-10-Ergebnissen – darunter zwei Podestplätze und ein Sieg – beendet MONTAPLAST by Land-Motorsport die „Liga der Supersportwagen“ auf Rang fünf der Teamwertung.