Unverhofft kommt oft: Von Startplatz 22 aus gelang Land-Motorsport der Sieg in der GT3 Am-Klasse beim 24-Stunden-Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Mit einer tadellosen Leistung belohnten sich Fahrer und Team für ihren starken Einsatz.
„Unser Ziel war es, konstant zu sein und fehlerfrei durch das Rennen zu kommen. Das ist uns gelungen und der Sieg in der Klasse ist ein verdienter Lohn für alle, die in den letzten Tagen so hart daran gearbeitet haben. Wir sind mit keinerlei Strafen und Unfällen durch die 24 Stunden gekommen, es hat einfach alles gepasst“, sagte Team-Manager Christian Land. „Dieses Ergebnis rundet zudem unsere erste Saison in der 24H Series auf eine schöne Art und Weise ab.“
Nach Pech in einem verregneten Qualifying, welches vorzeitig abgebrochen wurde, und dem daraus resultierenden 22. Startplatz gab es für die Fahrer des Audi R8 LMS GT3 nur eine Devise: Sich so weit nach vorn zu arbeiten wie es geht, dabei jedoch keinerlei Risiken einzugehen. Dieser Plan wurde von Wiggo Dalmo, Max Edelhoff, Ingo sowie Tim Vogler und Dr. Johannes Kirchhoff in bester Weise in die Tat umgesetzt. Dies hatte zur Folge, dass die Startnummer #34 im Klassement kontinuierlich nach oben kletterte.
Dank der fehlerfreien Vorstellung lag das Quintett eine Stunde vor Schluss auf dem starken zweiten Rang in der Klasse. Und es sollte noch besser laufen: Im Duell um den Sieg profitierte die Mannschaft von Schwierigkeiten der Konkurrenz. Damit gelang es dem Rennstall kurz vor Schluss, Gesamtrang sechs sowie die Führung in der hart umkämpften GT3-Am-Kategorie zu übernehmen. Nach 24 Stunden und 713 gefahrenen Runden durfte anschließend der Erfolg auf dem Podium bejubelt werden.
Für Land-Motorsport endete mit dem Gastspiel in Barcelona die 24H Series 2023. Die Mannschaft rund um Wolfgang und Christian Land startete in dieser Saison bei gleich mehreren Langstreckenrennen auf altehrwürdigen Strecken wie Monza, Mugello oder Spa-Francorchamps und kann sich am Ende über den dritten Platz der GT3-Am und der GT3-Pro-Am-Klasse freuen.