Mit dem Hankook 12H Spa-Francorchamps startet für Land-Motorsport die Saison der 24H Series. Vom 19. bis 21. April wird sich ein Quartett aus ambitionierten Fahrern hinter dem Steuer des Audi R8 LMS GT3 abwechseln.
Mit Dr. Johannes Kirchhoff, Tim Vogler, Wiggo Dalmo und Max Edelhoff kehren vier bekannte Gesichter zurück ins Cockpit des Fahrzeugs im markanten Design der Kirchhoff Gruppe. Nach dem perfekten Saisonabschluss beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona, wo das Quartett zusammen mit Ingo Vogler den Klassensieg einfahren konnte, geht die Mannschaft mit Rückenwind in das erste Langstreckenrennen der Saison.
„Das ist gerade eine spannende Phase der Saison. Unsere Rennprogramme in den unterschiedlichen Serien laufen an und die letzten Vorbereitungen werden getroffen. So auch in der 24H Series, für die wir bestens aufgestellt sind“, sagt Team-Manager Christian Land. „Unser Ziel ist es, an die positive Entwicklung des Vorjahres anzuknüpfen. Gemeinsam mit Fahrern wie Johannes, Tim, Max oder Wiggo haben wir 2023 bereits viel erreicht.“
Training und Qualifying am Freitag: Nachdem es zu Beginn der Woche bei Testfahrten um die Abstimmung des Autos ging, beginnt der offizielle Teil der Veranstaltung um 12:10 Uhr mit einem 90-minütigen Freien Training. Kurz darauf geht es bereits zwischen 15:30 Uhr und 16:25 Uhr um die Vergabe der besten Startplätze für das zwölfstündige Rennen. Besonderheit dabei ist die Aufteilung in drei Qualifying-Abschnitte. Schlussendlich entscheidet die Durchschnittszeit über den finalen Startplatz.
12:10 Uhr Freies Training (Link zum Livetiming)
15:30 Uhr Qualifying (Link zum Livestream / Link zum Onboard Livestream)
Teil eins des Rennens am Samstag: Traditionellerweise teilt die 24H Series ihre Rennen häufig in zwei Teile auf. Das hat zur Folge, dass nach den ersten fünf gefahrenen Stunden das Klassement „eingefroren“ wird und erst am Folgetag weitergeführt wird.
12:50 Uhr Rennstart (Link zum Livestream / Link zum Onboard Livestream)
Teil zwei des Rennens am Sonntag: Wo wir nach Ablauf der zwölfstündigen Renndistanz landen, entscheidet sich am Rennsonntag. Mit zwei Stunden mehr Fahrzeit stehen nun sieben Stunden auf dem Programm.
10:50 Uhr Rennstart (Link zum Livestream / Link zum Onboard Livestream)