Zurück auf dem Treppchen im ADAC GT Masters: Mit den Plätzen zwei und drei im neunten Saisonlauf beendete das Team von MONTAPLAST by Land Motorsport seine Durststrecke in der „Liga der Supersportwagen“. In der Junioren-Wertung sammelte die Mannschaft zudem wichtige Punkte für den Endspurt im Titelkampf.
„Dieses Ergebnis hat uns allen so gut getan“, sagte Teamchef Christian Land sichtlich erleichtert. „Nach unserem Podest zum Auftakt hatten wir über die Saison hinweg immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen. Nun aber sind wir zurück auf dem Podest. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt und ich danke allen Personen, die dazu beigetragen haben.“
Schlüssel zum doppelten Podiumserfolg war eine lupenreine Vorstellung im Qualifying. Mit den Plätzen drei und vier beanspruchten die beiden Duos Jake Dennis/Christopher Mies sowie Sheldon und Kelvin van der Linde die zweite Startreihe für sich. Im Rennen machten beide Fahrzeuge frühzeitig eine Position gut und ließen während der gesamten Renndistanz nichts anbrennen. Nach 60 Minuten überquerte das eingespielte Brüderpaar die Ziellinie – mit nur wenigen Zehntelsekunden Rückstand auf die Sieger – auf der zweiten Position. Mies und Dennis komplettierten als Dritte das Podest.
Im zehnten Saisonlauf, der am Sonntag ausgetragen wurde, stand der Truppe aus Niederdreisbach eine deutlich größere Herausforderung bevor. Mit den Startplätzen 15 (Kelvin van der Linde) und 17 (Christopher Mies) ging es für die beiden MONTAPLAST Audis aus dem Mittelfeld ins Rennen. „Auf einer Strecke wie Zandvoort ist dies bitter, denn es gibt nur wenige Überholmöglichkeiten“, so Teamchef Christian Land.
Umso mehr rückte am zweiten Renntag die Junioren-Wertung in den Fokus, in der Sheldon van der Linde um den Titel kämpft. Mit Platz elf im Gesamtklassement und Position sechs in der Klasse sammelte der 19-Jährige erneut wichtige Punkte. Mit nur 5,5 Zählern Rückstand auf die Spitze wahrt sich der Südafrikaner vier Rennen vor Schluss alle Chancen auf den Titelgewinn.
Vom 7. bis 9. September geht der Kampf um Punkte und Pokale in die nächste Runde, wenn das ADAC GT Masters auf dem Sachsenring gastiert.
Hochauflösende Fotos / high resolution images:
[dg attachment_pg=“false“ paginate=“true“ ids=“21410,21429,21416,21411,21417,21412,21418,21413,21415,21414″]
Weitere Bilder gibt es in der Fotogalerie!