Doppelpole im Qualifying, Doppelsieg im Rennen: Perfekter hätte MONTAPLAST by Land-Motorsport im Sonntagslauf des ADAC GT Masters nicht abschneiden können. Auf dem Circuit Zandvoort sicherten sich Dries Vanthoor und Ricardo Feller im Audi R8 LMS GT3 #28 den Sieg vor Christopher Mies und Max Hofer.
„Wir sind überglücklich. Die gesamte Mannschaft hat heute einen grandiosen Job gemacht“, so Teammanager Christian Land stolz. „Der Doppelsieg war nach dem starken Qualifying-Ergebnis unser Ziel. Das haben die Jungs genial umgesetzt.“
Im Rennen demonstrierten die beiden MONTAPLAST-Duos echtes Teamwork: Gemeinsam fuhren die Startfahrer Mies und Vanthoor schon in den ersten Runden einen Vorsprung zur Konkurrenz heraus. Aufgrund einer Safety-Car-Phase rückte das Feld vor dem Fahrerwechsel zwar wieder zusammen, die Führung ließ sich MONTAPLAST by Land-Motorsport aber nicht streitig machen.
„Das war ein richtig gutes Rennen. Der erste Sieg im ADAC GT Masters ist ein tolles Gefühl“, erklärt Vanthoor nach dem achten Saisonlauf. „Chris und ich hatten einen klasse Start und konnten uns zunächst etwas vom Feld absetzen. Ricardo hat im Anschluss einen starken Job gemacht und den Sieg nach Hause gefahren.“
Lediglich kurz nach dem Boxenstopp wackelte die überzeugende Doppelführung der Mannschaft aus Niederdreisbach etwas. Im Zweikampf mit dem #48 Team HTP-Mercedes setzte sich letztendlich aber Hofer durch und machte den Erfolg perfekt. „Beim Boxenstopp haben wir nicht ganz den optimalen Moment erwischt, doch wir wussten, dass wir einen Tick schneller sind als der Mercedes“, erklärte Land. „Max hat eine starke Leistung im Zweikampf gezeigt. Das war Motorsport, wie wir ihn sehen wollen.“
Schon im Samstagslauf zeigten die MONTAPLAST-Duos, dass sie in starker Form aus der Sommerpause zurückgekehrt sind. Mit den Positionen fünf (#29 Hofer/Mies) und elf (#28 Feller/Vanthoor) stockte die Audi-Mannschaft ihr Konto mit weiteren Meisterschaftszählern auf. Hofer und Feller durften sich am Wochenende darüber hinaus über Podiumsplätze in der Junior-Wertung freuen.
Die Chance auf den zweiten Saisonsieg hat das Team bereits in Kürze. Vom 16. bis 18. August stehen auf dem Nürburgring die Rennen neun und zehn der „Liga der Supersportwagen“ an.
Pressedownloads:
Weitere Bilder gibt es in der Fotogalerie!