Nicht Halloween, sondern ein echter Rennkrimi sorgte am 31. Oktober für Gänsehautfeeling am Lausitzring. In einem fesselnden Kampf um den Sieg setzten sich Christopher Haase und Max Hofer gegen die Konkurrenz durch. Für MONTAPLAST by Land-Motorsport ist es der erste Triumph im ADAC GT Masters 2020.
„Dieser Sieg hat so gutgetan“, so Christian Land voller Stolz. „Wir haben über die Saison hinweg hart gearbeitet und mussten immer wieder Rückschläge einstecken. Umso wichtiger war der Erfolg für die ganze Mannschaft. Die Wetterbedingungen in der Lausitz waren äußerst schwierig und es war wichtig, alles zusammenzubringen.“
Was der Teammanager damit meint? Unter anderem die richtigen Entscheidungen in Sachen Rennstrategie zu treffen: „Im Gegensatz zu unserer Konkurrenz entschieden wir uns für einen späten Boxenstopp, was sich als goldrichtig erwies“, blickt er zurück. Der Clou der Ingenieure, aber auch die starken Rundenzeiten von Max Hofer vor dem Fahrerwechsel, sorgten für einen Zeitgewinn und die Führung der Startnummer #28.
In trockenen Tüchern war der Sieg damit aber noch lange nicht. Denn Christopher Haase stand in der zweiten Rennhälfte noch eine Zitterpartie bevor, um die erste Position zu verteidigen. „Maxi Götz machte richtig Druck. Außerdem gab es zwei Re-Starts nach Safety-Car-Phasen, bei denen mich der kleinste Fehler die Führung gekostete hätte“, so der 33-Jährige.
In einem Fotofinish bei einbrechender Dunkelheit und mit gerade einmal einer Zehntelsekunde Vorsprung setzte sich Haase schlussendlich gegen den Mercedes-AMG-Fahrer durch. Der Triumph bedeutete zugleich die dritte Podestplatzierung für ihn und Hofer in der Saison.
Kim-Luis Schramm und Christopher Mies gehörten ebenfalls zu den Anwärtern auf die Podestplätze. Nicht zuletzt dank der starken Qualifyingleistung von Schramm, der den Audi R8 LMS GT3 #29 auf die dritte Startposition fürs Samstagsrennen stellte. Eine Kollision bedeutete jedoch das vorzeitige Aus für das Duo und damit keine Punkte.
Nun geht der Blick Richtung Finale: Bereits vom 6. bis 8. November trägt das ADAC GT Masters sein letztes Rennwochenende aus. Schauplatz ist die Motorsport Arena Oschersleben nahe Magdeburg.