Zum Saisonabschluss der 24H Series steht für die Mannschaft von Land-Motorsport das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Barcelona auf dem Programm. Nach dem Klassensieg im Vorjahr hofft das Team nun auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte. Vom 13. bis 15. September wird sich ein Quintett aus ambitionierten Fahrern der Herausforderung des Langstreckenklassikers stellen.
Hinter dem Steuer des bei den Fans beliebten Audi R8 LMS GT3 im Kirchhoff-Design wechseln sich Dr. Johannes Kirchhoff, Ingo und Tim Vogler, Wiggo Dalmo sowie Elmar Grimm ab. Nachdem die Mannschaft aus Niederdreisbach beim Hankook 12H Misano dieses Jahr bereits einen Klassensieg nach Hause fahren konnte, sind die Ambitionen für das Finale im Nordosten Spanienes entsprechend groß.
„Unsere Fahrer wissen, worauf es an diesem Wochenende ankommt. Mit diesen Jungs haben wir alles Nötige, um am Ende erneut auf dem Podest stehen zu können“, sagt Team-Manager Christian Land. „Kaum zu glauben, dass in Barcelona schon unsere zweite gemeinsame Saison mit der Kirchhoff Gruppe und der Fahrerbesatzung der #34 zu Ende geht. Die Zusammenarbeit bedeutet uns sehr viel, da neben dem Erfolg auf der Rennstrecke auch der Spaß neben der Strecke passt.“
Training und Qualifying am Freitag: Nachdem zur Mitte der Woche bei den inoffiziellen Testfahrten die Grundlage für das Wochenende gelegt wurde, fällt am Freitag um 12:45 Uhr mit dem Freien Training der offizielle Startschuss zum Wochenende. Kurz darauf geht es ab 17:35 Uhr bereits ins Qualifying. Die Besonderheit ist hier die Aufteilung in jeweils drei Qualifying-Abschnitte, aus denen schlussendlich eine Durchschnittszeit über den endgültigen Startplatz entscheidet. Abgeschlossen wird der Tag zwischen 20:45 Uhr und 22:15 Uhr mit dem obligatorischen Nachttraining, bei dem die Piloten wichtige Erkenntnisse im Dunklen sammeln werden.
12:45 Uhr – 14:15 Uhr Freies Training (Link zum Livetiming)
17:35 Uhr – 18:30 Uhr Qualifying (Link zum Livestream / Link zum Onboard-Stream)
20:45 Uhr – 22:15 Uhr Nachttraining (Link zum Livestream / Link zum Onboard-Stream)
Renntag: Der Startschuss über die 24-stündige Renndistanz fällt traditionell am Rennsamstag um Punkt 12:00 Uhr. Dann geht es für Fahrer, Mechaniker und das gesamte Team darum, einen fehlerfreien Job abzuliefern. Abermals steht Fans, Partnern und Freunden ein Onboard-Stream aus dem Fahrzeug zur Verfügung.
12:00 – 12:00 Uhr Rennen (Link zum Livestream / Link zum Onboard-Stream)