Oschersleben. Der Saisonauftakt ADAC GT Masters in Oschersleben begann am Freitag mit der ersten Bestzeit 2017 für Christopher Haase im freien Training. In den Auftaktrennen am Samstag und Sonntag feierte das Team Montaplast by Land-Motorsport drei Podiumserfolge.
Mit Spannung wurden die ersten beiden Rennen ADAC GT Masters der Saison 2017 in Oschersleben erwartet. Den offiziellen Saisontest Mitte April hatte das Team ausgiebig als erstes Training genutzt, die gewonnen Daten ausgewertet und die beiden Montaplast Audi R8 LMS mit den Startnummern 1 und 2 für den Saisonauftakt vorbereitet.
Der 23-jährige Jeffrey Schmidt (CH) ging zu seinem Debüt in der ‚Liga der Supersportwagen‘ im Audi R8 LMS mit der Startnummer 2 zusammen mit Christopher Haase (29/D) als Junior an den Start. Connor De Phillippi (23/USA) darf als Juniorchampion der Saison 2016 nicht mehr in dieser Wertung starten und besetzt somit in der Saison 2017 zusammen mit Christopher Mies (27/D) in der Startnummer 1 ein reines Profi-Cockpit.
Im ersten freien Training führten die beiden Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS den Zeitenmonitor an. Christopher Haase mit der Start-Nr. 2 setzte mit 1:26.977 die Bestzeit gefolgt von Christopher Mies (Start-Nr.1) mit einer Rundenzeit von 1:26.993 (+0.016 sec.) Im freien Training der Junioren- und Trophy-Wertung lag Jeffrey Schmidt auf Position 4 (1:27.826) und war damit drittschnellster Junior.
Das zweite freie Training wurde mehrfach durch Rotphasen unterbrochen. Nach Ablauf der letzten Trainings-Session vor den ersten beiden ADAC GT Masters Rennen am Samstag und Sonntag lag Connor De Phillippi mit einer 1:27.087 auf der zweiten Position. Jeffrey Schmidt war mit einer 1:27.357 drittbester Audi R8 LMS und siebter.
Nach dem ersten Qualifying am Samstagmorgen lagen Connor De Phillippi mit der Start-Nr. 1 und Jeffrey Schmidt mit der Start-Nr. 2 auf den Positionen 5 und 7. In der Startaufstellung standen beide R8 LMS im Montaplast-Design nebeneinander auf der fünften und sechsten Position. Aufgrund einer Rückversetzung des sechstplatzierten aus dem Qualifying konnte die Startnummer 2 den freigewordenen Startplatz einnehmen.
Nach der sechzigminütigen Renndistanz überquerte Christopher Mies mit der Start-Nummer 1 auf Gesamtrang 3 die Ziellinie und sicherte somit die erste Podiumsplatzierung der ADAC GT Masters Saison für das Team ‚Montaplast by Land-Motorsport‘. Die Startnummer 2 mit Christopher Haase im Cockpit kam auf Gesamtrang 5 und bestes Junior-Team ins Ziel. Als Führende in der Juniorwertung standen Jeffrey Schmidt und Christopher Haase ganz oben auf dem Podium der Junior- und Trophy-Siegerehrung. „Mit diesem Auftaktrennen und Doppel-Podium können wir sehr zufrieden sein. Wir wissen, dass andere Marken es hier in Oschersleben etwas leichter haben. Mehr war heute nicht machbar und das Sonntagsrennen liegt ja noch vor uns,“ so dass Fazit zum Samstagrennen von Teamchef Wolfgang Land.
Christopher Mies (#1) und Christopher Haase (#2) waren die Startfahrer im Sonntagsrennen und somit auch die Piloten des 2. Qualifyings. Am späten Samstagabend war die BoP geändert worden, was für alle Audi R8 LMS einen Mehrballast zur Folge hatte. Die Start-Nummer 1 von Connor De Phillippi und Christopher Mies musste zusätzlich noch das Erfolgsgewicht aus dem Samstagsrennen mit ins Qualifying nehmen – das Ergebnis: Position 8 für Christopher Haase und Position 13 für Christopher Mies.
Über die übliche Renndistanz von 1 Stunde konnten sich beide ‚Montaplast by Land-Motorsport‘ R8 LMS trotz des Zusatzgewichtes Positionen erkämpfen. Mit einem 5. Gesamtrang wurden Jeffrey Schmidt und Christopher Haase dritte in der Juniorwertung und mit dem 10. Gesamtrang konnten Connor De Phillippi und Christopher Mies noch einen Meisterschaftspunkt sichern. „Unsere Fahrer haben ein starkes Rennen gezeigt und das Beste aus der Situation gemacht. Die Erwartungen an den Saisonauftakt war bei allen sehr hoch. Durch den zusätzlichen Ballast war heute in Oschersleben nicht mehr möglich. Wir waren an diesem Wochenende immer in den Punkten und dreimal auf dem Podium. Darauf können wir aufbauen,“ beschließt Teamchef Wolfgang Land das Auftaktwochenende in Oschersleben.
Die nächsten beiden Rennen finden am Wochenende vom 19.05.-21.05.2017 am Lausitzring zusammen mit der DTM statt.
Pressedownloads:
[dg attachment_pg=“false“ paginate=“true“ ids=“18131,18132,18133,18134,18135,18136,18153″]