Die ADAC GT Masters-Saison 2019 befindet sich auf der Zielgeraden. Auf dem Hockenheimring steht vom 13. bis 15. September das vorletzte Rennwochenende der „Liga der Supersportwagen“ an. Für MONTAPLAST by Land-Motorsport geht es in Baden-Württemberg darum, möglichst viele Punkte zu sammeln und den Top-3-Platz in der Meisterschaft zu sichern.
Mit 97 Zählern liegen Christopher Mies und Max Hofer im Audi R8 LMS GT3 #29 auf Rang drei der Tabelle – sieben Punkte fehlen auf Rang zwei, 47 auf die Führenden. „Realistisch betrachtet, ist der Gewinn der Meisterschaft kaum noch möglich, doch im Motorsport kann viel passieren“, analysiert Christian Land die Ausgangslage. „So oder so wollen wir in den verbleibenden Rennen Top-Ergebnisse einfahren und so viele Punkte wie möglich sammeln. Am Ende zu den besten Drei zu gehören, ist auf jeden Fall das Ziel.“
Das zweite MONTAPLAST-Duo Dries Vanthoor/Ricardo Feller liegt nach zehn Saisonrennen auf Rang sieben der Meisterschaft. Auch sie wollen in Hockenheim noch einmal aufs Treppchen klettern und den dritten Podestplatz der Saison feiern. Der Schweizer Feller und sein Teamkollege Hofer haben darüber hinaus noch ein Auge auf die Junior-Wertung. Dort liegen die Land-Motorsport-Piloten auf den Plätzen eins und zwei. Hofer führt mit 170 Punkten vor Feller mit 147 Zählern.
Dass der 4,574 Kilometer lange Kurs ein gutes Pflaster für MONTAPLAST by Land-Motorsport ist, bewies die Mannschaft bereits mehrfach. 2018 feierte der Rennstall aus Niederdreisbach Rang drei im Samstagslauf und einen Tag später den Sieg. Auch ein Jahr zuvor durfte das Team Podestplätze in beiden Rennen bejubeln – mit dabei Christopher Mies. Damals war der Hockenheimring jeweils Austragungsort des Saisonfinales. 2019 ist dies erstmals der Sachsenring.
Das vorletzte Rennwochenende des ADAC GT Masters beginnt am Freitag, den 13. September mit den Freien Trainings. Der erste Lauf startet am Samstag um 14:45 Uhr. Das zweite Rennen folgt am Sonntag um 13:05 Uhr. Beide Rennen werden wie gewohnt live im Fernsehen auf SPORT1 übertragen.