Vom 21. bis 23. November bestreitet das Audi Sport Team Land sein letztes Saisonrennen 2019. Für den Jahresabschluss hat sich die Mannschaft von Wolfgang und Christian Land ein echtes Highlight ausgesucht: Im Rahmen der Intercontinental GT Challenge starten Christopher Mies, Christopher Haase und Markus Winkelhock im MONTAPLAST-Audi #29 bei den 9 Stunden von Kyalami.
Für Land-Motorsport ist es nicht der erste Auftritt in der Intercontinental GT Challenge 2019. Bereits in Laguna Seca im März und bei den 24 Stunden von Spa war die Mannschaft unterwegs. Nach Platz sieben in den USA und Rang 14 in Belgien will die Truppe auf dem Kyalami Grand Prix Circuit noch einmal ein Spitzenresultat erzielen.
Pilotiert wird der Audi R8 LMS GT3 von Christopher Mies, Markus Winkelhock und Christopher Haase. Mies und Winkelhock waren bereits in Laguna Seca für die MONTAPLAST-Truppe am Start. Auf dem 4,5 Kilometer langen Kurs startet das Trio in einem besonderen Design: Der Audi #29 hat für das Rennen in Südafrika einen schwarz-grünen Zebra-Look erhalten – ganz in der Tradition von Audi Sport, die die Designs der Boliden bereits in Australien und Kalifornien in Anlehnung an die Gastgeberländer gestalteten.
Das „Kyalami 9 Hour“ ist eine echte Premiere: Erstmals trägt die internationale GT-Serie einen Lauf in Südafrika aus. Zum ersten Mal seit 37 Jahren findet damit wieder ein internationales Endurance-Rennen auf dem Kurs nahe Johannesburg statt. Eine weitere Besonderheit: Das Rennen startet bei Tageslicht und geht in die Nacht über – erst um 22:00 Uhr Ortszeit fällt die Zielflagge.
„Wir freuen uns wirklich sehr auf das Finale in Südafrika. Die Strecke ist für alle Beteiligten absolutes Neuland, umso größer ist die Spannung auf das Wochenende. Wir haben uns gut vorbereitet und wollen zum Saisonabschluss noch einmal ein Top-Ergebnis erzielen“, so Team-Manager Christian Land.
Der offizielle Startschuss für das Wochenende fällt am Donnerstag, den 21. November mit dem Freien Training. Der Freitag startet mit dem Pre-Qualifying, die drei Qualifying-Sessions folgen ab 14:45 Uhr Ortszeit (13:45 Uhr MEZ). Den Abschluss des Tages bildet der Pole-Shootout um 16:25 Uhr (15:25 Uhr MESZ), bei dem die Top-10 des Qualifyings antreten. Die Startampeln für das Rennen schalten am Samstag, den 23. November, um 13:00 Uhr (12:00 Uhr MESZ) auf Grün. Im Livestream können alle Sessions live verfolgt werden.