Vom 22. bis 24. April startet das ADAC GT Masters in der Motorsport Arena Oschersleben traditionell in die neue Saison. 2022 setzt MONTAPLAST by Land-Motorsport erstmals drei Audi R8 LMS GT3 in der Deutschen GT-Meisterschaft ein und kann dabei gleich auf drei starke Duos zählen.
Dass die amtierenden, dreifachen Meister auch 2022 wieder um die Titel kämpfen wollen, ist für Team-Manager Christian Land selbstverständlich: „Wir haben drei vielversprechende Fahrerpaarungen am Start, mit denen wollen wir natürlich unsere Titel verteidigen. Nichtsdestotrotz wird das alles andere als einfach. Das Feld im ADAC GT Masters ist wieder einmal stark besetzt, die Konkurrenz groß. Auch wir müssen beim Saisonauftakt schauen, wo genau wir stehen.“
Mit Christopher Mies und Ricardo Feller gehören weiterhin die beiden Titelträger zum Aufgebot von Land-Motorsport, auch Christopher Haase bringt seine Erfahrung erneut ein. Tim Zimmermann sowie Jusuf und Salman Owega bilden die Neuzugänge. Dass die beiden Brüder großes Talent mitbringen, haben sie 2022 bereits bewiesen. So kletterte Jusuf Owega gemeinsam mit Christopher Mies beim Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie auf das Podest.
Auch in Oschersleben können die beiden Brüder bereits auf Erfolge blicken. Vom 8. bis 10. April starteten sie beim ersten GTC Race-Wochenende und sammelten in drei Läufen zwei Siege sowie drei Podestplätze. „Die ersten Rennen waren für mich ein richtig guter Einstand im Team. Wir haben gezeigt, dass wir gemeinsam schnell sein können. So soll es weitergehen“, erklärt Jusuf Owega, der sich die #29 mit Ricardo Feller teilt.
Bruder Salman bestreitet 2022 seine erste vollständige Saison im ADAC GT Masters. Für den 16-Jährigen, der den Audi R8 LMS GT3 #28 mit Christopher Haase pilotiert, steht daher vor allem Erfahrung sammeln im Vordergrund: „Dass wir im GTC Race am Start waren, war auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für den Auftakt. Ich habe viel Selbstvertrauen gesammelt, darauf möchte ich aufbauen.“
Komplettiert wird das Aufgebot von Christopher Mies und Tim Zimmermann. „Es ist eine große Ehre, in diesem Jahr die #1 zu pilotieren. Ich habe in den letzten Jahren viel gelernt, dies möchte ich nun in das Team einbringen und um den Titel kämpfen“, so Zimmermann, der 2020 die ADAC GT Masters-Juniorwertung gewann.
Exklusiver TV-Partner der Deutschen GT-Meisterschaft ist erneut NITRO. Der Sender der Mediengruppe RTL überträgt alle 14 Rennen live im Free-TV. Dazu stehen die Qualifyings sowie alle Läufe online auf adac.de/motorsport zur Verfügung, die Rennen werden außerdem im Livestream bei RTL+ gezeigt. Dabei dürfen sich Fans an allen sieben Rennwochenenden auf die einheitliche Startzeit von 13:00 Uhr freuen.