Lausitzring. Zweiter Platz für Connor De Phillippi und Christopher Mies im Sonntagsrennen ADAC GT Masters. Jeffrey Schmidt und Christopher Haase verpassen mit Gesamtrang 11 die Top 10. Beim Motorsportfestival in der Lausitz fanden am vergangenen Wochenende die Rennen 3 und 4 statt. Gemeinsam gestalteten DTM, ADAC-GT Masters, Porsche Carrera Cup und ADAC Formel 4 das Motorsport-Highlight am Eurospeedway.
Schon am Freitag standen die freien Trainingseinheiten und das Qualifying für Rennen 1 am Samstag auf dem Zeitplan. Die erste Trainingssession stimmte das Team mit dem Plätzen 2 und 4 sehr optimistisch. Auch im zweiten freien Training konnte sich Connor De Phillippi kurz vor Ablauf der Session mit einer Rundenzeit von 1:22.128 an die Spitze des Startfeldes setzen. Junior Jeffrey Schmidt verpasste mit einer 1:22.697 nur knapp eine Top 5 – Platzierung. Nach dem Qualifying für das erste Rennen am Samstag war die Euphorie allerdings verflogen: Platz 13 für Jeffrey Schmidt/Christopher Haase und Platz 14 für Connor De Phillippi/Christopher Mies.
Auch im Rennen am Samstag musste das Team so einiges einstecken: Auf P7 liegend kam Jeffrey Schmidt mit der Startnummer 2 zur Fahrzeugübergabe an Christopher Haase in die Box. Christopher Haase hatte Probleme die Türe zu öffnen und nachdem die Fahrer die Positionen getauscht hatten, wollte Jeffrey Schmidt sicherstellen, dass die Türe korrekt geschlossen war. Da er allerdings nicht wieder hinter der vorgeschriebenen Linie war als der R8 los fuhr, bekam das Duo eine Durchfahrtsstrafe. Danach kam die Startnummer 1 in die Box. Bei der Boxenausfahrt kam Christopher Mies auf das Gras, verlor das Heck und traf dabei unglücklich den Führenden Luca Stolz. Für diesen Ausrutscher gab es ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe und so war auch für die 1 das Rennen gelaufen.
Der Rennsonntag begann mit einem glücklichen Auftakt. Im Qualifying setzte sich zuerst Christopher Haase mit der Startnummer 2 an die Spitze und fuhr als erster unter die 1:21. Nach Ablauf der 20-minütigen Session stand Platz 3 für die Startnummer 2 und Platz 5 für die Startnummer 1 auf dem Zeitenmonitor. Christopher Haase und Jeffrey Schmidt mussten allerdings von Startplatz 13 ins Rennen gehen, da sie noch eine Penalty von 10 Plätzen aus dem Samstagrennen aufgrund einer Kollision anzutreten hatten. Dadurch rückte die Startnummer 1 auf den 4. Platz vor.
Beim Start und in der ersten Rennhälfte zeigten Christopher Mies und Christopher Haase packenden Motorsport. Während Christopher Mies den 3. Platz eroberte und bestens verteidigte schwenkten die Kameras mehrfach zu Christopher Haase der einen spannenden Zweikampf um die elfte Position bot. Nach dem Boxenstopp holte Connor De Phillippi zum Drittplatzierten auf und zeigte ein sauberes Überholmanöver auf Rang zwei. Er verkleinerte sogar noch den Rückstand auf den Führenden, doch die verbleibende Rennzeit reichte nicht aus noch die Führung zu übernehmen. Jeffrey Schmidt überquerte mit der Startnummer 2 auf Platz 11 liegend die Ziellinie und verpasste nur knapp eine Position in den Punkten der Gesamtwertung.
Die nächsten beiden Rennen finden am Wochenende vom 09.06.-11.06.2017 am Red-Bull-Ring in Spielberg statt.
Pressedownloads:
[dg ids=“18223,18224,18225,18226,18227,18228″]