Wie bereits zum Saisonstart konnte auch beim zweiten Lauf der VLN das angesetzte 4-Stunden-Rennen nicht planmäßig stattfinden. Aufgrund von Schneefall musste das Rennen bereits nach einer Runde abgebrochen werden. Das Audi Sport Team Land kann dank der Pole-Position dennoch einen positiven zweiten Testeinsatz verbuchen.
Der Wintereinbruch für den Renntag war bereits am Freitag angekündigt, das Zeittraining konnte jedoch noch wie gewohnt am Samstagmorgen durchgeführt werden. Und für Christopher Mies und René Rast stellten die Temperaturen knapp um null Grad kein allzu großes Problem dar. Mit einer schnellsten Runde von 8:00.076 stellte Mies den MONTAPLAST-Audi auf die erste Startposition.
„Mit Blick auf das anstehende 24-Stunden-Rennen ist es natürlich schade, dass dieser Lauf nicht stattgefunden hat. Die Bedingungen waren allerdings so schlecht, dass es einfach nicht möglich war, das Rennen weiterlaufen zu lassen“, so Christian Land nach dem Abbruch. „Wir haben aber im Qualifying gezeigt, dass das Auto gut läuft. Mit der Pole-Position können wir sehr zufrieden sein.“
Die nächste Station für die Mannschaft von MONTAPLAST by Land-Motorsport ist Oschersleben. Dort findet vom 26. bis 28. April der Saisonauftakt des ADAC GT Masters statt.