Auf dem Hockenheimring wartet das letzte Rennwochenende des ADAC GT Masters 2018. Vier Teams mit vier verschiedenen Fahrzeugen besitzen vor dem großen Saisonfinale noch die realistische Chance auf den Titelgewinn. Eines davon ist MONTAPLAST by Land-Motorsport mit der Besatzung Sheldon und Kelvin van der Linde.
Die beiden Südafrikaner rangieren nach zwölf Saisonrennen mit 96 Meisterschaftspunkten auf der dritten Position. Der Abstand zum Spitzenduo beträgt damit nur 13 Zähler. Bei noch zu vergebenden 50 Punkten haben es die beiden Geschwister zum Großteil selbst in der Hand, den Traum vom Titel zu verwirklichen.
„Es ist noch alles offen. Vor dem Sachsenring-Wochenende waren wir über 50 Punkte von der Spitze entfernt. Nun sind es nur noch 13. Damit haben wir klar die Chance, um den Titel zu kämpfen“, betont Kelvin van der Linde.
Die Leistung des Geschwisterpaares spricht für sich: Nach zuvor 35 Punkten in den ersten acht Läufen, waren es in Zandvoort und am Sachsenring allein 61. Kein Team besitzt derzeit eine bessere Bilanz. Zudem kann die Mannschaft mit guten Erinnerungen an den Hockenheimring zurückkehren. 2017 landete MONTAPLAST by Land Motorsport zweimal auf dem Podium und mit beiden Fahrzeugen jeweils in den Punkten.
Team-Manager Christian Land glaubt an seine Mannschaft und insbesondere an seine beiden Senkrechtstarter: „Wir freuen uns auf das Saisonfinale. Sheldon und Kelvin haben in den letzten Rennen eine starke Performance gezeigt und viel Boden auf die Tabellenspitze gutgemacht. Mit einer ähnlichen Leistung ist auf dem Hockenheimring für die beiden alles möglich. Auch weil es im Feld des ADAC GT Masters in diesem Jahr sehr eng zu geht. Da kann wirklich alles passieren. Wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben und noch einmal voll angreifen.“
In einem Wettbewerb liegt zumindest Sheldon van der Linde bereits auf der Spitzenposition. Der 19-Jährige führt mit etwa 30 Punkten Vorsprung die Juniorwertung an. Sollte er in Hockenheim auch nur annähernd an die Leistung der letzten Rennen anknüpfen können, ist ihm dieser Titel kaum mehr zu nehmen.
Im Team-Cup hat sich die Truppe von Wolfgang Land genauso Schritt für Schritt an die Top-3 herangearbeitet. Denn auch Christopher Mies und Jake Dennis im zweiten Audi R8 LMS GT3 haben in den letzten Rennen viele Punkte gesammelt.
Die beiden Rennen am Final-Wochenende starten am Samstag ab 15:00 Uhr und am Sonntag ab 13:05 auf dem Hockenheimring. Beide Läufe werden live auf Sport 1 übertragen.
Hochauflösende Fotos:
[dg attachment_pg=“false“ paginate=“true“ ids=“21692,21693,21695,21699,21698,21696,21697,21694″]
Weitere Bilder gibt es in der Fotogalerie!